Wir gratulieren

Der Augustin, die „erste österreichische Wiener Boulevardzeitung“, feiert ihre 500. Ausgabe. Wien ANDAS kann da nur herzlichst gratulieren.

Dass es den Augustin noch gibt, ist alles andere als selbstverständlich, weil in der Stadt Wien mehrere Gratiszeitungen ihren gedruckten Papiermüll in der U-Bahn ausstreuen dürfen. Für eine richtige Zeitung, wie es der Augustin eben ist, wird es somit immer schwerer, einen kleinen Obolus vom vorbeihuschenden Straßenpublikum zu ergattern. Dabei ist das Geld sehr gut investiert. Nicht nur, weil damit der Arbeitsplatz der Verkäufer*innen gesichert wird, sondern weil diese zweiwöchentlich erscheinende Zeitung auch gutes zu lesen bietet.

Der Augustin ist frech – was unsere vollste Unterstützung findet – und er nimmt auch gerne die Reichen und Mächtigen aufs Korn. Was die mit winzigem Personalbestand arbeitende Redaktion in den letzten Jahren an gut geschriebenen Stories zu Banken, Immobiliendeals und Konzernen geschrieben hat, kann sich in der österreichischen Presselandschaft gut sehen lassen. Eine weitere Augustin-Stärke ist die einfühlsame Reporte, die Menschen in den Fokus rückt, über die Gesellschaft, Politik und Presselandschaft gerne hinwegblicken.

500 Mal Danke Augustin, durch Dich ist Wien auch ein bisschen anders, sagt Dein Wien ANDAS.