Wien ist Anders

Das letztendlich für alle Menschen (mit Ausnahme der Gruppe der Reichen und Superreichen) in diesem Land desaströse Ergebnis der gestrigen Nationalratswahl zeigt auch den Unterschied zwischen Stadt/Land einmal mehr sehr deutlich.
Nicht zuletzt durch das permanente Wien-Bashing der Herrn Kurz und Strache befeuert, erreichten die rechten wahlwerbenden Gruppierungen (ÖVP, FPÖ, FLÖ) österreichweit einen Stimmenanteil von 58,89 % (vor Auszählung der Wahlkarten) und linke (sehr weit gefasst SPÖ, Pilz, Grüne und KPÖ Plus) einen von 34,94 %.

Ein weiterer Wermuthstropfen ist das mögliche Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat.
Wir sind bei weitem mit vielem an deren Politik nicht einverstanden. Aber wir anerkennen ihr Engagement in Menschenrechtsfragen und vor allem ihr Eintreten für eine bewusstere und konsequentere Umweltpolitik.

Anders das Ergebnis in Wien. Hier haben die „Linken“ mit 48,92 % gegenüber den Rechten mit 43,8 % die Nase vorne.

Dies ist aber insgesamt nur ein sehr kleiner Trost angesichts der nun zu erwartenden Politik gegen Arme, Migranten und vielen anderen Menschen, die sich nicht als „Leistungsträger“ qualifiziert haben.

Auch, wenn wir an der derzeitigen Stadtregierung aus SPÖ und Grünen vieles hinterfragens-, kritik- und verbesserungswürdig finden, lassen wir uns unser Wien nicht von Rechtspopulisten kaputt machen.

Wir versprechen – wir werden Widerstand leisten!