Über uns

Wien Anders ist eine Wahlallianz mit dem Ziel, eine starke, fortschrittliche Opposition zu etablieren, die im Rathaus und in den Bezirksvertretungen für ein soziales Wien, in dem alle Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft über die gleichen sozialen und politischen Rechte verfügen, eintritt. Wir, die Allianzpartnerinnen, arbeiten gleichberechtigt und auf Augenhöhe zusammen und fordern mehr Demokratie und Transparenz in Wien. Und wir leben diese jeden Tag in unserem vielfältigen und offenen Bündnis.

Gemeinsam ist uns der Wunsch nach einer Hauptstadt, die für wirklich alle Menschen, die in ihr leben, lebenswert ist. Mit freien öffentlichen Räumen ohne Konsumzwang und Kommerz, mit sozialer Grundsicherung und bezahlbarem, gutem Wohnraum für alle Menschen, die hier leben und arbeiten. Und mit einer guten Gesundheitsversorgung, wo aber auch die Pflegekräfte fair bezahlt werden und zumutbare, menschliche Arbeitsbedingungen haben. Besonderes setzen wir uns für eine Demokratisierung der Wiener Politik und Verwaltung ein.

Kämpft mit! Denn wir können das anders.