Ludwig macht den Trump

Vienna first – fordert Bgm Ludwig auf der Klubklausur der Wiener SPÖ.

WienerInnen sollen bei der Vergabe von Lehrplätzen bevorzugt werden.

Bekommen jetzt SchwechaterInnen, VösendorferInnen oder KlosterneuburgerInnen in Wien keine Lehrausbildung mehr?

Müssen sich dafür im Gegenzug WienerInnen beim Besuch der SCS hinter den NiederösterreicherInnen anstellen?

Was kommt als Nächstes?

Floridsdorf first? Favoriten first? Döbling first?

Wo soll das hinführen?

Ludwigs Vorgänger Michael Häupl wurde oft als „Kutscher von Wien“ bezeichnet. Sein Nachfolger legt es offensichtlich darauf an, sich als Beinamen den Titel „Schrebergartenobmann von Wien“ zu verdienen.

Das Treffen der Wiener SPÖ fand übrigens im Burgenland statt.

“Es war mir wichtig, uns auch wieder auch im Burgenland zu verorten”, betonte Bürgermeister Michael Ludwig, dem ein sehr gutes Verhältnis zum neuen Landeschef Hans Peter Doskozil nachgesagt wird. Die „Verortung“ geschieht offensichtlich auch politisch.