Gefährliche Drohungen

Am 24. Mai wird Michael Ludwig also als neuer Bürgermeister im Gemeinderat gewählt.

Mit dem grünen Koalitionspartner herrsche – so die OTS-Meldung der Rathauskorrespondenz – laut Ludwig “ein gutes Einvernehmen, die Ressortverteilung bleibe bis zu den Wahlen 2020 unverändert. Das mit dem grünen Juniorpartner verhandelte Regierungsübereinkommen werde abgearbeitet, wobei Ludwig betonte, dass er ein Verfechter der Nordostumfahrung, Stadtstraße, Lobautunnel und dritter Piste am Flughafen Wien-Schwechat sei.”*

Ja zur Nordostumfahrung, zur Stadtstraße, zum Lobautunnel und zur dritten Piste am Flughafen Schwechat – die Aussagen von Ludwig dazu sind zwar nicht neu, doch es wird immer mehr klar und deutlich die Richtung sichtbar, in welche Ludwig und “sein zukünftiges Team” offenbar marschieren wollen.

Bleibt die Frage, ob der Noch-Koalitionspartner auch nach 2020 einmal mehr Prinzipien über Bord wirft oder ob die Grünen vor der Wahl eindeutige `rote Linien’ (Koalitionsbedingungen) formulieren, die auch nach der Wahl eingehalten werden. Eine Fortsetzung der blass-rot/zart-grünen Zweckehe nach 2020 wird aber offensichtlich zusehends unwahrscheinlicher.