Schön ist so ein Ringelspiel!

Schön ist so ein Ringelspiel!
Das is a Hetz und kost net viel…

 

Falsch!

Das ist leider „ka Hetz“

 

Anhand eines Beispiels des US-Giganten Generel Electric wird uns sehr schön vor Augen geführt, dass durch so ein „Ringelspiel“ den Staaten ein erheblicher Schaden (in diesem Fall geht es um sfr 12 Milliarden) entsteht, den letztendlich wir Steuerzahler ausgleichen müssen.

 

Und so ganz nebenbei werden dabei auch noch 6.500 Arbeitsplätze abgebaut.

 

Das Ringelspiel in Kurzform:

GE Energy Switzerland wird von GE Energy Europe (Holland) an GE Hungary verkauft – um sfr 40.000,-

Nach einer Stunde, noch am selben Tag, wird GE Europe von den Ungarn wieder an die Niederländer verkauft – um sfr 6,4 Milliarden.

In dieser einen Stunde kauft die GE Switzerland von den Ungarn sämtliches geistiges Eigentum (Kundendaten, Patente usw.) um sfr 8,1 Mia.

So wurde aus einem Gewinn eine Ausgabe und eine Steuerersparniss von mind. sfr 1,5 Milliarden.

 

Ausnahmsweise sind dabei nicht nur Irland oder Niederlande sondern auch die Schweiz (als Steueroase und Hüter zweifelhafter Vermögen ohnehin übel beleumdet) und das Ungarn des Rechtspopulisten Orban (der jetzt in bester neoliberaler Manier die Gewinnsteuern für Unternehmen auf 9 % gesenkt hat) die Akteure, die sich „a Hetz“ auf unsere Kosten machen.

 

Es ist zu vermuten, dass es noch so einige derartige Konstuktionen (zb in Malta oder Belgien) zur Steuervermeidung gibt.

Der Schaden für die europäischen Steuerzahler ist kaum abzuschätzen.

Auch unser allseits beliebter Finanzminister Schelling sorgt dafür, dass sich dieses Ringelspiel immer weiter dreht. So wehrt er sich zb dagegen, dass multinationale Konzerne ihre Finanzberichte transparent gestalten.

 

Wie heissts im Text von Hermann Leopoldi weiter über die Hetz des kleinen Mannes:

Dritter Mai, vierter Mai,
welcher Tag ist einerlei,
immer steht vor Deiner Tür
irgendein Kassier!
Ob es März, ob August,
jeden Tag Du zahlen mußt,
einmal Steuer, einmal Gas,
immer gibt ’s etwas!
Alle geb’n sich nacheinand’
die Türschnall’n in die Hand!

 

Es wird höchste Zeit, dass wir diese Ringelspiel-Fahrerei beenden!